Arbeitsbedingungen für Autorinnen und Autoren in München verbessern

Aktualisiert am 18.08.2014

Auf Initiative der Rats-SPD soll die Literaturförderung in München gestärkt werden, zum Beispiel mit einem Stipendium.

Das Kulturreferat wird gebeten aufzuzeigen, wie die Förderung von Autorinnen und Autoren in München, z.B. durch Auslobung eines Stipendiums, verbessert werden kann.

Begründung:
München ist zweifelsohne eine Literaturstadt. Die große Anzahl an Verlagen, das Literaturhaus, das Literaturfest, aber vor allem die Vielzahl an Autorinnen und Autoren, die in dieser Stadt leben und arbeiten, bezeugen dies.

Zwar gibt es in München neben dem großen Literaturpreis den Tukan-Preis, der jährlich die beste Neuerscheinung prämiert. Ein Förderinstrument, das ähnlich wie in den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Film oder Bildende Kunst besteht, existiert für den Bereich der Literatur jedoch nicht. Eine Unterstützungsmöglichkeit zur Förderung der Arbeitsbedingungen für Autorinnen und Autoren ist jedoch geboten.

Klaus Peter Rupp
Horst Lischka