Die LGBTIQ*-Arbeit im Bildungsbereich stärken

Aktualisiert am 24.11.2020

Antrag

1. In der Referatsleitung des Referats für Bildung und Sport wird eine Stelle zur Koordination der Aktivitäten zur Gleichstellung von LGBTIQ* eingerichtet.

2. Im Referat für Bildung und Sport wird in der Abteilung KITA eine halbe Stelle für die Konzeptionierung und Durchführung von Aktivitäten zur Gleichstellung von LGBTIQ in den Kindertagesstätten zugeschaltet.

Begründung:

Zu 1:
Das Referat für Bildung und Sport ist das größte der städtischen Referate und sorgt dafür, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Bildungs- und Sporteinrichtungen optimale Bedingungen finden. Allerdings finden die Bedürfnisse und Belange der Zielgruppe LGBTIQ* noch zu wenig Berücksichtigung in Schule und Sport. Die letzte Schulklimabefragung hat ergeben, dass Münchner Schüler*innen eine mangelnde Akzeptanz der eigenen sexuellen Orientierung sowie der geschlechtlichen Identität kritisieren.

Wir möchten die Arbeit in diesem Bereich bündeln und eine zentrale Ansprechstelle in der Referatsleitung einrichten, die Angebote konzipiert, Informationen weitergibt, über bestehende Angebote informiert, Best-Practice-Beispiele kennt und Kontakte vermittelt. Hierdurch können Informationen schnell weitergegeben werden und nicht zuletzt die Arbeit vor Ort in den Schulen und im Sportbereich für ein diskriminierungsfreies Miteinander nachhaltig gestärkt werden.

Zu 2:
Als größter Träger von Kindertageseinrichtungen in München ist es der Landeshauptstadt und dem Referat für Bildung und Sport ein wichtiges Anliegen, eine Pädagogik der Offenheit gegenüber allen Menschen – unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihres Glaubens, ob mit oder ohne Behinderung – zu leben.

Im Kita-Bereich bedarf es allerdings noch einer Ergänzung um den Aspekt der vielfältigen sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität. Im vorschulischen Bereich sollen etwa auch unterschiedliche Identitäten und auch Familienbilder behandelt werden. Es gibt inzwischen vielfältige Möglichkeiten, in diesem Bereich kindgerechte Angebote zu machen und mit verschiedenen Materialien mit Kindern auf diese Themenkomplexe einzugehen. Auch die pädagogischen Fachkräfte sollten entsprechend in ihrer Arbeit unterstützt und fortgebildet werden.

Zur Unterstützung der einzelnen Einrichtungen ist es daher wichtig, entsprechende Kompetenzen im Referat für Bildung und Sport aufzubauen. Im Referat selbst soll die grundlegende Konzeptarbeit und Materialauswahl erfolgen, Fachwissen an die Einrichtungen vermittelt und Ansprech- und Kooperationspartner*innen benannt werden. Dies kann in Zusammenarbeit mit in diesem Feld bereits tätigen Trägern erfolgen.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste
Initiative: