Ein attraktives Umfeld für die Pinakothek der Moderne schaffen!

Aktualisiert am 23.11.2018

Die Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister werden gebeten, sich beim Freistaat Bayern für eine angemessene Gestaltung der Flächen südlich und östlich der Pinakothek der Moderne einzusetzen.

Seit Jahren ist die Pinakothek der Moderne in Betrieb. Die Realisierung des zweiten Bauabschnittes hat sich zunächst verzögert und wird, wenn überhaupt, erst in fernerer Zukunft kommen.

Die für den zweiten Bauabschnitt vorgesehene Fläche wurde inzwischen zu einer unansehnlichen Kiesfläche zum Abstellen für Autos umgestaltet.

Was zunächst für eine kurzfristige Zwischenlösung noch hinnehmbar erschien, ist aus heutiger Sicht nicht mehr akzeptabel. Das Kunstareal soll zu einem attraktiven Quartier werden. Freistaat und die LH München arbeiten daran. Da wirkt die derzeitige Gestaltung und Nutzung südlich und östlich der Pinakothek der Moderne als Anachronismus.

Heide Rieke
Hans Dieter Kaplan