Eine Fahrradzählstelle mit digitaler Anzeige stünde der Radlhauptstadt gut zu Gesicht

Aktualisiert am 11.11.2014

Eine Zählstelle soll Auskunft über das Ausmaß des Radverkehrs geben und die Verkehrsplanung der Stadt erleichtern.

In München wird eine öffentliche Fahrradzählstelle, die für alle sichtbar angibt, wie viele Radfahrende unterwegs sind, eingerichtet. Diese Zählstelle soll an einer attraktiven Route für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer aufgestellt werden. Die für den Betrieb der Anlage benötigte Energie soll aus einer regenerativen Quelle stammen.

Begründung:
Mit einer Fahrradzählstelle mit digitaler Anzeige kann öffentlich aufgezeigt werden, wie sich der Fahrradverkehr in der Stadt erhöht. An der Anzeigetafel können alle Passanten ablesen, wie viele Radfahrende an einem Tag die Stelle passiert haben. Auch über den aktuellen Jahreswert kann informiert werden. Angaben wie „Sie sind heute der 1.134 Radfahrer/in und in diesem Jahr der/die 565.435 Radfahrer/in“ können von allen weit sichtbar gelesen werden und motivieren selbst zum Fahrradfahren.
Zusätzlicher Nutzen solcher Fahrradzählstellen ist, dass mit Hilfe einer Induktionsschleife und eines speziellen Zählgerätes Fahrräder richtungsbezogen erfasst und ausgewertet werden und damit in die Verkehrsplanung mit einfließen können. Wenn wir den Radverkehr weiter erhöhen wollen, brauchen wir diese Daten und Fakten über den Radverkehr.

Bettina Messinger
Beatrix Zurek