Kinder an der Stadtgestaltung/-planung beteiligen!

Aktualisiert am 23.04.2018

Die Stadtverwaltung wird gebeten, ein Konzept zur Beteiligung von Jugendlichen und Kindern an planerischen Prozessen im öffentlichen Raum und zur Stadtgestaltung zu erarbeiten.

Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken. Dies gilt auch für Stadtgestaltung. Durch die Förderung der Beteiligung an der Gestaltung der eigenen Umwelt sollen das Erlernen von und die Teilhabe an demokratischen Prozessen sowie der Einfluss eigener Ideen außerdem erlebbar gemacht werden.

Heide Rieke
Haimo Liebich