Mehr Nutzfläche für das Grundstück an der Dachauer Straße 90 (ehemals RGU-Gesundheitshaus) für Verwaltungsnutzungen

Aktualisiert am 14.03.2018

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Planung für das Grundstück an der Dachauer Straße 90 zu überarbeiten. Es gilt insbesondere zu prüfen, ob im Rahmen eines Bauleitplanverfahrens mehr Nutzfläche und somit ein größeres Gebäudevolumen, auch in die Höhe, für eine Verwaltungsnutzung generiert werden kann.

Begründung:

Es ist bereits jetzt absehbar, dass das auf zwei Vorbescheiden von 2007 und 2008 basierende Ergebnis des Realisierungswettbewerbs sowie dessen Weiterentwicklung durch das Referat für Stadtplanung und Bauordnung gem. § 30 Abs. 3 i. V. m. § 34 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB), den vom Referat für Umwelt und Gesundheit gemeldeten Platzbedarf nicht decken kann.

Angesichts der in München für alle Nutzungsbereiche vorherrschenden Flächenknappheit müssen wir die noch zur Verfügung stehenden Flächenpotenziale, insbesondere in den innerstädtischen Bereichen, ausschöpfen.

gez.
Alexander Reissl