Öffentlich besser fahren 1 Stadt – Umland – Verbindungen im Allgemeinen Personennahverkehr

Aktualisiert am 06.10.2017

Öffentlich besser fahren 1
Stadt – Umland – Verbindungen im Allgemeinen Personennahverkehr

Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke München/ die MVG stellen Potentiale von schienengebundenen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Straßenbahn, Stadt-Umlandbahn, Punkt zu Punkt) über die Stadtgrenzen hinaus ins Umland dar.

Interesse und Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Aufgabenträger sind dabei zu erkunden.

Begründung:
Stadt und Region wachsen stark. Entsprechend nimmt auch der Verkehr über die Stadtgrenze stark zu. Ergänzend zur S-Bahn könnten neue Verbindungen helfen, den zunehmenden Verkehr aufzunehmen.

Beispiele:
Aus dem Raum Dachau/ Karlsfeld nach Ludwigsfeld/ Allach (MAN/ MTU/ KraussMaffei) und weiter in den Münchner Norden,
Von München direkt nach Norden (Unterschleißheim, Neufahrn),
Von Germering, Puchheim, Gröbenzell, Maisach in das nördliche Stadtgebiet,
Über Giesing/ Ramersdorf in den Südöstlichen Landkreis München,
und weitere.

Neue Verbindungen abseits der S-Bahnlinien würden die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs weiter erhöhen, Tangentialverbindungen die radial ausgerichtete S-Bahn entlasten

Alexander Reissl
Dr. Ingo Mittermaier