Öffentliche und durchgehend nutzbare Radl-Luftpumpen ermöglichen!

Aktualisiert am 06.07.2015

Die SPD-Fraktion will allen Münchner Radlerinnen und Radlern ermöglichen ihre Räder an öffentlich zugänglichen Stationen aufzupumpen.

Antrag
Die Stadt München bietet den Radlerinnen und Radlern Zugang zu öffentlichen und durchgehend nutzbaren fest installierten Luftpumpen.

Begründung:
Als Radlhauptstadt sollte München den Radlerinnen und Radlern gute Rahmenbedingungen bieten. Dazu gehören auch öffentliche Luftpumpstationen, die man Tag und Nacht nutzen kann. Mit fest installierten Stationen an zentralen und hoch frequentierten Orten, wie zum Beispiel an der Uni, an der Mobilitätsstation an der Münchner Freiheit, am Hauptbahnhof, an der Isar, am Englischen Garten u.a. verbessert man die Rad-Infrastruktur merklich, und dies auch noch kostengünstig und platzsparend.
Zum Beispiel in Hamburg gibt es seit November 2014 6 Luftstationen für RadlerInnen, Radl-Luftpumpen in Kiel wurden mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mitfinanziert.
Es wäre auch sinnvoll, dass die Angebote im Internet unter http://www.radlhauptstadt.muenchen.de und/oder in einer Radl-App zu finden wären.

gez.
Verena Dietl