Öffentlichkeitskampagne „AWM – Erweiterung des Abfuhrkalenders um die mobilen Leistungen „Giftmobil“ und „Wertstoffmobil“

Aktualisiert am 11.04.2017

AWM – Erweiterung des Abfuhrkalenders um die mobilen Leistungen „Giftmobil“ und „Wertstoffmobil“;
Öffentlichkeitskampagne

Das Kommunalreferat bzw. der Abfallwirtschaftbetrieb München (AWM) wird beauftragt, die Fahrpläne des Gift- sowie Wertstoffmobils in den adressbezogenen Abfuhrkalender der AWM-Homepage und der AWM-App zu integrieren. Diese Ausweitung des mobilen Informationsangebotes soll von einer entsprechenden Öffentlichkeitskampagne zur mobilen Gift- und Wertstoffentsorgung begleitet werden.

Begründung:

Die Termine der mobilen und insbesondere wohnortnahen Gift-/ Wertstoffentsorgung sind für die einzelnen Bürgerinnen und Bürger nur schwer herauszufinden. Verfügt der betroffene Kunde nicht über die entsprechenden Fachtermini für eine erfolgreiche Google-Suche, muss das Angebot über die Navigationsleiste der AWM-Homepage gesucht werden. Hier ist der Weg zum gewünschten Inhalt, bspw. dem Fahrplan der mobilen Wertstoffentsorgung (über den Navigationspfad „Privathaushalt → „Elektrogeräte“) nicht selbsterklärend. Ist der Zeitraum eingeschränkt, sind für das Finden eines wohnortnahen Angebotes unter Umständen zusätzliche Hilfsmittel, wie bspw. ein Stadtplan, erforderlich. Die Suche nach einem geeigneten Angebot der mobilen Giftmüllentsorgung gestaltet sich weitestgehend gleich.

Die Integration der mobilen Müllentsorgungsangebote in den adressbezogenen und schneller zu findenden Abfuhrkalender der AWM-Homepage und AWM-App könnte die oben beschriebene Angebotssuche erheblich erleichtern und zudem die Akzeptanz in der Bevölkerung steigern.

Ulrike Boesser
Heide Rieke