Optimierte Schwimmzeiten

Aktualisiert am 01.02.2018

Optimierte Schwimmzeiten

Antrag

Das Referat für Bildung und Sport optimiert weiter die Auslastung der zur Verfügung stehenden Schwimmhallen.

Dabei wird geprüft, welche zusätzlichen Synergieeffekte erreicht werden können, wenn Schulen und private Einrichtungen – wie zum Beispiel die HVB Schwimmhalle – besser kooperieren.

Auch die bestmögliche und einfache Organisation der Fahrten der Schülerinnen und Schüler zu Schwimmhallen ist in die Prüfung einzubeziehen.

Begründung:

Es ist erforderlich, in einer wachsenden Stadt die zur Verfügung stehenden Hallenkapazitäten und Infrastruktur bestmöglich einzusetzen. Hierzu sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, einerseits die Auslastung der Hallen selbst, aber andererseits auch die Organisation der Fahrten sowie neue Möglichkeiten durch Kooperationen. So sollen Kinder und Jugendliche nicht nur Schwimmen lernen, sondern auch optimale Möglichkeiten haben, das Erlernte umzusetzen und weiter zu trainieren.

gez.

Verena Dietl