Aktualisiert am 26.10.2018

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, umgehend mit der Suche nach Räumlichkeiten für wohnungslose Menschen mit missbräuchlichem oder krankhaftem Alkoholkonsum in der Innenstadt – möglichst in Nähe des Hauptbahnhofs – zu beginnen. Dabei soll ein Beratungs- und Treffangebot installiert werden, welches möglichst niederschwellig konzipiert ist und insbesondere auch die Möglichkeit des Konsums von Alkohol beinhaltet.

In Zusammenhang mit der zunehmenden Etablierung von verdrängenden Maßnahmen der betroffenen Personengruppen um den Hauptbahnhof müssen entsprechende Aufenthaltsmöglichkeiten und Beratungsangebote angeboten werden.

Dies soll auch verhindern, dass sich ähnliche Szenen wie bisher am Hauptbahnhof an verschiedenen Plätzen neu etablieren.

Kathrin Abele
Christian Vorländer