„Slacklines“ auf öffentlichen Plätzen

Aktualisiert am 17.08.2015

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert eine öffentliche Slackline

Die Stadtverwaltung beschafft und installiert auf einem geeigneten öffentlichen Platz eine Slackline-Anlage permanenter Art.
Sollte diese Installation gut angenommen werden, so wird geprüft, an welchen weiteren Orten der Stadt solche Anlagen errichtet werden können.

Begründung:
Im Hafenbereich der norwegischen Hauptstadt Oslo befindet sich eine fest installierte, öffentliche Slackline (siehe Bild). Diese wird von Kindern aber auch von vorbeikommenden Passanten durchaus rege „begangen“.

Man sieht immer wieder Sportlerinnen und Sportler, welche Bäume nutzen, um moderne Slacklines aufzuspannen. Dieser Praxis soll keinesfalls entgegen getreten werden – eine permanent aufgebaute Anlage, ähnlich der Installation in Oslo, könnte jedoch diese Trendsportart einem interessierten, größeren Publikum zugänglich machen.
Da „slacklinen“ jenseits des sportiven Charakters auch über hohes Vergnügungspotential verfügt, sollen bei positiven Erfahrungen weitere Plätze und Orte Münchens für die Errichtung einer solchen Anlage eruiert werden.

Verena Dietl
Kathrin Abele