Verbesserung der Rahmenbedingungen der Kindertagesbetreuung in München

Aktualisiert am 23.07.2014

Entlastung von Kindertagesstätten prüfen

Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, eine Strategie vorzulegen, wie die Leitungen der Kindertagesstätten der Landeshauptstadt München sowie bei den freien Trägern, die an der Münchner Förderformel teilnehmen, von den zunehmenden Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten entlastet werden können.

Begründung:
Dreh- und Angelpunkt jeder Kindertagesstätte ist in hohem Maß die Einrichtungsleitung. Dennoch haben sich die Rahmenbedingungen für die Wahrnehmung von Leitungstätigkeiten in den letzten Jahren eher verschlechtert. Neben den bekannten Problemen der Personalgewinnung und auch -qualifizierung stehen zunehmend übergeordnete Tätigkeiten im Organisations- und Verwaltungsbereich im Vordergrund. Die eigentliche pädagogische Tätigkeit tritt demgegenüber zunehmend in den Hintergrund.

Beatrix Zurek
Birgit Volk