Akzeptanzstudie und Weiterentwicklung Sozialticket „Isarcard S“

Aktualisiert am 17.07.2015

Die SPD-Fraktion möchte eine Akzeptanzstudie zum Sozialticket „Isarcard S“

Das Sozialreferat wird beauftragt, mit einer Studie klären zu lassen,

wie das Sozialticket derzeit von welchen Anspruchsgruppen genutzt wird,
welche Auswirkungen die derzeitigen zeitlichen Begrenzungen haben,
wie sich eine Abschaffung der zeitlichen Begrenzung finanziell und auf das Nutzungsverhalten auswirken würde,
welche Kosten der LH München für die Ausstellung der München-Pässe in Relation zur Kosteneinsparung der MVG durch die jetzige Preiserhebung bei der IsarCard S entstehen und
wie die Preisgestaltung sich ggf. für verschiedene Nutzergruppen differenzieren ließe.

Begründung:
Die IsarCard S wurde vom Stadtrat eingeführt, um Bezieherinnen und Beziehern, insbesondere von Transferzahlungen, eine gleichwertige Mobilität im ÖPNV zu ermöglichen. Ziel ist es natürlich insbesondere auch, damit den Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten sowie zu Aus- und Weiterbildung zu verbessern. Untersucht werden soll daher nun, ob diese Ziele erreicht wurden oder ob die Rahmenbedingungen weiter verbessert werden müssen.

Verena Dietl
Heide Rieke