Bahnhofsviertel mit hoher Aufenthalts- und Lebensqualität

Aktualisiert am 06.10.2014

Die SPD-Fraktion beauftragt die Stadtverwaltung, ein Konzept zur Aufwertung des Quartiers rund um den Hauptbahnhof zu erstellen.

Die Stadtverwaltung wird gebeten, ein Konzept für eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität im Bahnhofsviertel zu erarbeiten. Hierbei sind bereits bestehende Planungen und Ideen der Geschäftsleute vor Ort, der Vereine wie dem „Stadtteilverein Südliches Bahnhofsviertel“, der Bürgerinnen und Bürger sowie der Bezirksausschüsse einzubeziehen.

Insbesondere sind dabei auch folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Erhöhte Reinigungsleistungen im Bahnhofsviertel. Dies gerade im Hinblick auf die vielen Baustellen und die vielen Bauzäune.
  • Häufigere Entsorgungen von Schrotträdern rund um den Hauptbahnhof. Gegebenenfalls auch eine feste Anlaufstation für Radl-Sicherheitschecks.
  • Bei Bedarf weitere Aufstellung von zusätzlichen und/oder größeren Abfallbehältern speziell im Bahnhofsviertel und über den Bahnhofsvorplatz hinaus.
  • Mehr Grün im Viertel sowie ein zusätzliches Budget für Hinterhofbegrünungen und Nachbaraktionen.
  • Prüfung der bestehenden Straßenbeleuchtung.
  • Konkrete Maßnahmen für einen optimierten Verkehrsfluss unter Berücksichtigung der laufenden Untersuchung des Verkehrs.

Begründung:
Bereits jetzt setzen sich die Stadtverwaltung, verschiedene Akteure aus Handel und Wirtschaft, Vereine und die Bewohnerinnen und Bewohner für ein lebenswertes Viertel rund um den Münchner Hauptbahnhof ein. Zwei Quartiermanager vernetzen die verschiedenen Interessen.
Nun gilt es, ein buntes Stadtviertel mit hoher Aufenthalts- und Lebensqualität weiter zu entwickeln und dabei einen kreativen und urbanen Charakter zu erhalten.

Unabhängig von großen Entwicklungsmaßnahmen wie dem Neubau des Münchner Hauptbahnhofes und der zweiten Stammstrecke ist es durchaus möglich, mit kleineren ersten Maßnahmen Verbesserungen im Bahnhofsviertel zu erzielen.

Alexander Reissl
Hans Dieter Kaplan