„Blumenbunker“ als Zentrum für Baukultur etablieren!

Aktualisiert am 14.02.2019

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Nutzung des Hochbunkers an der Blumenstraße als Zentrum für Baukultur in die Wege zu leiten. Dazu sind die Ergebnisse aufgrund des Stadtratsbeschlusses vom 15.09.2016 darzulegen. Eine Bauträgerschaft durch die MGH – Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrums GmbH ist zu bewerten.

Mit Beschluss vom 15.09.2016 hat der Kommunalausschuss ein Betreiberkonzept und Nutzerbedarfsprogramm für ein Haus der Baukultur im sog. Blumenbunker in Auftrag gegeben und gebeten, die weiteren Schritte zur Nutzbarmachung der Immobilie und den dafür erforderlichen Kostenrahmen zu ermitteln.

Das Thema Baukultur erfreut sich in der Münchner Bevölkerung eines immer größeren Interesses. Beispiele dafür sind die Diskussionen über die Qualität neuer Stadtquartiere, die Hochhausdebatte, der Diskurs um die richtige Mischung, die angemessene und ästhetische Dichte, der Erhalt von Grün in der Stadt und natürlich auch Fragen zum Denkmalschutz.

Baukultur beruht auf einem gesellschaftlichen Prozess, der eine Verständigung über grundlegende qualitative Werte und Ziele ermöglicht.

Gerade in Zeiten der Verdichtung der Stadt ist es erforderlich, auch ohne konkreten Anlass wie etwa ein Planungsverfahren der Öffentlichkeit Möglichkeit und Raum zur Information, zum Austausch und zur Diskussion zu bieten.

Dass hierfür der Blumenbunker auch aufgrund seiner zentralen Lage geeignet ist, wurde bereits im genannten Stadtratsbeschluss festgestellt.

Die Realisierung des Zentrums der Baukultur soll nun vorangetrieben werden. Da es sich um eine sehr spezielle Immobilie handelt, erscheint es sinnvoll, sie – ähnlich wie die Flächen im Kreativquartier – nicht durch die mit Bauvorhaben stark belastete Verwaltung, sondern von einer städtischen Gesellschaft für diesen Zweck entwickeln zu lassen, damit endlich eine Nutzung erfolgen kann. Es bietet sich an, hiermit die MGH – Münchner Gewerbehof- und Technologiezentrums GmbH zu beauftragen, die über einschlägige Erfahrungen verfügt.

Heide Rieke
Bettina Messinger