Chancen gestalten – ein Integrationsplan für München Koordination der Aktivitäten für Migrantinnen und Migranten in München

Aktualisiert am 24.02.2016

Die SPD-Stadtratsfraktion beauftragt die Stadtverwaltung den Bestand und Bedarf an Angeboten für Migrantinnen und Migranten bestmöglich zu koordinieren.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, Bestand und Bedarf an Angeboten für Migrantinnen und Migranten bestmöglich zu koordinieren:

1. Bestandsaufnahme
    Es werden alle Angebote zur Integration, die Migrantinnen und Migranten derzeit zur Verfügung stehen, nach Handlungsfeldern gegliedert erfasst.

2. Bedarfsanalyse
    Der Bedarf von Migrantinnen und Migranten an Angeboten zur Integration wird ermittelt und festgeschrieben.

3. Anpassung von Bestand und Bedarf
    Die Stadtverwaltung erstellt und veröffentlicht aufgrund der gewonnenen Daten Empfehlungen zur Anpassung des Bestandes an den tatsächlichen Bedarf.

Die Aufnahme des Bestandes, die Analyse des Bedarfes und der Erlass der Empfehlungen sind jährlich zu wiederholen. Dieses Verfahren wird von der bereits eingerichteten Integrationskommission fortlaufend begleitet.

Dem Stadtrat wird entsprechend über die Ergebnisse und das weitere Vorgehen berichtet.

Begründung:

Die Landeshauptstadt München ist seit langem Vorreiterin in der Integration von Migrantinnen und Migranten. Zahlreiche Träger und öffentliche Einrichtungen sorgen mit ihrem hohen Engagement dafür, dass bereits eine Vielzahl an Angeboten zur Integration bestehen. Eine hohe Anzahl an Angeboten erfordert jedoch eine bestmögliche Koordination, damit einzelne Angebote nicht in den Hintergrund gedrängt werden.

Die kontinuierliche Aufschlüsselung aller bereits eingeleiteten Integrationsmaßnahmen stellt sicher, dass die Integration in den Stadtteilen zielführend gestärkt wird und mögliche Schwachstellen im Hilfssystem behoben werden können.

Anne Hübner
Cumali Naz