Eine elektronische Lösung für alle: München-Pass, Familien-Pass, Ferien-Pass und Leistungen für Bildung und Teilhabe DIGITAL zusammenführen

Aktualisiert am 24.01.2019

Das Sozialreferat und das Referat für IT werden gebeten, eine elektronische Lösung (Karte und/oder App) einzuführen, in der alle Leistungen des München-Passes, des Familien-Passes, des Ferien-Passes und des Bildung- und Teilhabepakets je nach individuellem Anspruch und Bedarf digital zusammengeführt werden.

Schon seit vielen Jahren wird überlegt, eine elektronische Lösung für die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket zu entwickeln. Sinnvoller wäre es jedoch, auch die freiwilligen Leistungen für Kinder und Jugendliche sowie die des München-Passes mit in eine solche digitale Karte einzubinden. So besteht auch keine Gefahr, dass Kinder aus Haushalten mit Sozialleistungsbezug stigmatisiert werden.
Angestrebt werden soll, dass allen Münchner Kindern und Jugendlichen künftig automatisch eine Karte mit den ihnen zustehenden Leistungen zur Verfügung gestellt wird.

Anne Hübner
Simone Burger