Entgeltnachweis goes digital

Aktualisiert am 21.03.2019

Antrag

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, den Entgeltnachweis für alle Städtischen Beschäftigten digital verfügbar zu machen.

Neben den bisher üblichen Angaben auf dem Entgeltnachweis soll auch der für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbleibende Anspruch auf Erholungsurlaub vermerkt sein.

Begründung

Im Zuge der Umstellung vom derzeitigen postalischen Versand hin zu einer online-basierten Zustellung des Entgeltnachweises für die mehr als 38.000 Beschäftigten der Landeshauptstadt München, könnten Einsparungen in erheblichen Umfang erreicht werden. Eine digitale Bereitstellung ist umweltverträglicher und bringt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Vorteile – so entfiele bspw. das Aufbewahren des Ausdrucks des Entgeltnachweises in Ordnern oder Heftern und auch das Auffinden eines benötigten Nachweises wäre wesentlich einfacher.

Da Personalstellen regelmäßige Anfragen aus der Belegschaft zum Stand des jeweiligen Resturlaubs erhalten, sollte eine diesbezügliche Angabe auf den Entgeltnachweis aufgenommen werden.

gez.
Bettina Messinger