Förderung des ehrenamtlichen Engagements der Freiwilligen Feuerwehr München

Aktualisiert am 14.11.2014

Gleichstellung aktiver Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München mit städtischen Beamten und Angestellten bei Unterstützungs- und Förderprogrammen

Antrag:
Die Stadtverwaltung erarbeitet ein Konzept, durch das aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München bei Unterstützungs- und Förderprogrammen der Landeshauptstadt München mit städtischen Angestellten und Beamten gleichgestellt werden. Dabei soll insbesondere geprüft werden, inwieweit eine Gleichstellung hinsichtlich

• der Vergabe von günstigem Wohnraum,
  • der Vergabe von Kinderbetreuungsplätzen und
  • einer preisgünstigen Nutzung des ÖPNV durch Aufnahme in das Jobticket

erfolgen kann.

Begründung:
Die Freiwillige Feuerwehr München ist als Teil der Feuerwehr München eine Einrichtung der Landeshauptstadt München und als solcher ein unverzichtbarer Teil der Münchner Sicherheits-Infrastruktur. Ihre Mitglieder arbeiten allesamt ehrenamtlich im Dienste der Bürgerinnen und Bürger Münchens und leisten rund um die Uhr – unentgeltlich – zahlreiche Dienststunden. Diese hohe Hilfsbereitschaft soll durch die Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen belohnt werden. Gerade in einer Stadt mit hohen Lebenshaltungskosten wie München sind Maßnahmen zur Entlastung der Ehrenamtlichen bei der Freiwilligen Feuerwehr unerlässlich.

gez.

Alexander Reissl