Mobile Unterstützung für Seniorinnen und Senioren!

Aktualisiert am 16.03.2018

Die SPD-Fraktion unterstützt das Projekt Urban Life plus.

Die Stadtverwaltung wird beauftragt sich über technische Assistenzsysteme zur Förderung der Mobilität älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu informieren und Projektvorschläge für eine an München angepasste Umsetzung zu entwickeln und dem Stadtrat vorzustellen. Beispielsweise könnte sich die Stadtverwaltung über Verlauf und Ergebnis des Modellprojekts Urban Life plus in der Stadt Mönchengladbach zu informieren.

Die Selbstbestimmung älterer Menschen wird wesentlich davon bestimmt, dass sie sich sicher in ihrem Lebensumfeld bewegen können. Jedoch schränken nachlassende körperliche und kognitive Fähigkeiten die soziale und kulturelle Teilhabe Älterer ein. Hier können technische Assistenzsysteme betroffenen Seniorinnen und Senioren helfen, sich zu orientieren und selbst sicherer zu bewegen. Im häuslichen Bereich, z.B. Wohnungen oder Altenheimen, haben verschiedenste Assistenzsysteme bereits Einzug gehalten. Doch nur wenige Ansätze beziehen den öffentlichen Raum, die Stadtquartiere, mit ein. Das Projekt Urban Life plus zielt auf eine verbesserte Teilhabe von Seniorinnen und Senioren im öffentlichen Raum. Hierzu gibt es in Mönchengladbach ein spannendes und innovatives Forschungsprojekt das unsere Beachtung verdient. Dort können bereits städtebauliche Objekte mithilfe einer „Mensch-Technik-Interaktion“ (via Smartphone) auf die Bedarfe von Seniorinnen und Senioren eingehen. Dazu zählen beispielsweise Straßenlampen, die ihre Helligkeit dem Sehvermögen der Passanten anpassen sowie Gehwege, die Fußgänger mit Handicap sicher an Gefahrenstellen vorbei leiten.

Gerhard Mayer
Dr. Constanze Söllner-Schaar