Modifizierung der Standardraumprogramme für Schulen

Aktualisiert am 22.12.2015

Die Wirtschaftlichkeit und die Einhaltung der Förderrichtlinien beim Standardraumprogramm für Schulen soll verbessert werden.

Antrag:

Das Referat für Bildung und Sport wird beauftragt, die bestehenden Standardraumprogramme zu überarbeiten.

Ziel soll dabei sein, unter Beibehaltung der pädagogischen Konzepte durch Flächenreduzierungen die Wirtschaftlichkeit und die Einhaltung der Förderrichtlinien zu verbessern.

Es soll auch dargelegt werden, ob neue, wirtschaftlichere Raumprogramme bereits für das 1. Bauprogramm im Rahmen der Schulbauoffensive zum Einsatz kommen können.

Begründung:

Die Stadt München hat als Sachaufwandsträgerin in den letzten Jahren qualitativ und architektonisch hochwertige Schulen nach den neuesten pädagogischen Erkenntnissen gebaut. Die Erfahrungen daraus sind in die neuen Standardraumprogramme eingeflossen.

Im Zuge der aktuellen Finanzsituation sollten die Raumprogramme für die Schulen aber nochmal überarbeitet und Einsparmöglichkeiten gefunden werden. Diese Einsparungen, beispielsweise an der Quadratmeterzahl muss nicht zu Lasten der Qualität und des pädagogischen Anspruchs gehen.

Es gilt aber zu bedenken, dass jeder Quadratmeter, der nicht gebaut wird, Kosten senkt, auch im Unterhalt.

Alexander Reissl
Hans-Dieter Kaplan