Surfen für Alle I: Zugang zu digitalen Angeboten für Senior*innen sicherstellen

Aktualisiert am 22.11.2018

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, alle Einrichtungen der offenen Altenhilfe (Alten- und Service-Zentren, Seniorentreffs) und die Nachbarschaftstreffs mit mindestens einem öffentlich zugänglichen PC oder einem anderen geeigneten Gerät auszustatten, auf dem alle digitalen Angebote der Landeshauptstadt München und ihrer Gesellschaften zugänglich sind. Zusätzlich soll in all diesen Einrichtungen ein W-LAN für die Besucher*innen zur Verfügung stehen, um auch mit eigenen Geräten Zugang zum Internet zu erhalten.
Zudem sollen diese städtisch geförderten Einrichtungen feste Beratungsangebote insbesondere im Hinblick auf den digitalen Zugang zu städtischen Leistungen in ihr Leistungsprogramm aufnehmen und die Besucher*innen individuell unterstützen, so dass diese eine eigene digitale Kompetenz entwickeln können. Für die wesentlichen Onlineangebote der Stadtverwaltung gibt es künftig auch Video-Tutorials. Die barrierefreie Nutzungsmöglichkeit wird zum Standard.

Immer mehr Leistungen der Stadtverwaltung (SoWon – Sozialwohnungsvergabe, Terminvereinbarung in Pass- und Meldeangelegenheiten) erfordern einen Onlinezugriff. Ältere Menschen dürfen von dieser Entwicklung nicht benachteiligt oder ausgeschlossen werden. Deshalb sind im Rahmen der städtischen und städtisch geförderten Strukturen dauerhaft verbindliche Angebote einzuführen, die den Zugriff der Senior*innen auf digitale Leistungen sicherstellen.
Digitale Kompetenz ermöglicht zudem, auch im Alter mit Familie und Freunden leichter in Verbindung zu bleiben.

Anne Hübner
Bettina Messinger