Immer mehr Leihradanbieter in München

Aktualisiert am 05.09.2017

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt eine Anfrage zu „Immer mehr Leihradanbieter in München“

Anfrage

Deutlich ist zu erkennen, dass in den vergangenen Wochen die Anzahl an Leihfahrrädern stadtweit zugenommen hat.
Zwar ist diese Entwicklung zunächst begrüßenswert, nichtsdestotrotz werden durch diese Vermehrung des Angebots auch Fragen aufgeworfen:

1. Wer trägt die Verantwortung dafür, dass Leihräder verkehrssicher sind?

2. Wie kann auf die Anbieter eingewirkt werden, sodass verkehrswidrig geparkte Fahrräder schnell entfernt werden sowie dass defekte Räder rasch repariert oder ersetzt werden und nicht als Schrotträder für unbestimmte Zeit im öffentlichen Raum verbleiben?

3. Welche Sanktionsmöglichkeiten stehen der Stadt gegenüber Anbietern zur Verfügung, die ihrer, mit dem Betrieb des jeweiligen Leihfahrrad-Konzepts einhergehenden Verantwortung nicht oder nur unzureichend nachkommen?

Simone Burger
Jens Röver