Lösungen fürs Bahnhofsviertel 11: Modellversuch zur Unterstützung alkoholabhängiger Menschen

Aktualisiert am 08.11.2017

Antrag:

Die Stadtverwaltung wird gebeten, dem Stadtrat einen Beschluss zu einem entsprechendem Modellversuch vorzulegen. Dabei soll insbesondere in einer Einrichtung, die in der Nähe des Hauptbahnhofs situiert werden soll, versuchsweise erprobt werden, wie mit alkoholabhängigen Menschen zielgerichtet so gearbeitet werden kann, dass diese zumindest in einem kontrollierten Rahmen Alkohol zu sich nehmen bzw. in die Abstinenz geführt werden können.

Insbesondere soll auch untersucht werden, wie so neben den positiven Wirkungen für die Betroffenen auch eine positive Wirkung auf den öffentlichen Raum erzielt werden kann.

Begründung:

Übermäßiger Alkoholgenuss im öffentlichen Raum sorgt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Verunsicherung. Zudem birgt ein hoher Alkoholkonsum natürlich auch die Gefahr von tatsächlich vermehrten Straftaten. Ein entsprechender Versuch soll Erkenntnisse erbringen, wie neben dem Angebot von Therapie sowie der Verdrängung alkoholabhängiger Menschen von bestimmten Plätzen ein auch für die Betroffenen sinnvolles Mittelweg gegangen werden kann, wenn keine volle Abstinenz erreicht werden kann.

gez.
Christian Müller