Pläne zur Tram-Nordtangente weiter verfolgen!

Aktualisiert am 11.09.2015

Die SPD-Fraktion unterstützt die Pläne zur Realisierung der Tram-Nordtangente.

Der Oberbürgermeister wird gebeten, sich beim Freistaat Bayern, dem Eigentümer des Englischen Gartens, erneut für die Realisierung der Tram-Nordtangente einzusetzen.

Begründung:

Die Tram-Nordtangente würde eine Lücke im Münchner Trambahn-Netz schließen und wäre nebenbei eine der wirtschaftlichsten Investitionen, die im Münchner Nahverkehr getätigt werden können: Mit dem Neubau von 2 km Gleisen (davon 1 km im Englischen Garten) könnten die einwohnerstarken Stadtbezirke Neuhausen-Nymphenburg, Schwabing und Bogenhausen auf einer insgesamt 8 km langen Strecke miteinander verbunden werden. Prognosen sagen eine starke Nutzung voraus, was zu einer deutlichen Entlastung der Innenstadtstrecken führt. Auf dem Teilabschnitt durch den Englischen Garten kann die Tram dank neuer Technik im Akku-Betrieb laufen, sodass das Landschaftsbild nicht durch Strommasten und Leitungen verunstaltet würde. Zudem würden die Gleise auf der bereits heute vorhandenen Straße verlegt werden. Damit ist das bisherige Hauptargument gegen die Tram-Nordtangente obsolet, ein weitergehender Eingriff in den Park ist somit ausgeschlossen.

Christian Amlong
Hans Dieter Kaplan