Unterstützung Geschichtsprojekte 1918/1919

Aktualisiert am 26.09.2016

SPD unterstützt Geschichtsprojekte zum Ende des Ersten Weltkrieges.

Antrag

Die Stadt unterstützt Münchner Geschichtsprojekte (zum Beispiel von Schulen, Kultureinrichtungen etc.), die sich mit dem Ende des Ersten Weltkrieges, dem Ende der Monarchie, der Gründung der Republik (Ausrufung des Freien Volksstaates Bayern), der Revolution, der Einführung des Frauenwahlrechts beschäftigen.

Begründung:

Am 11. November 2018 jährt sich das Ende des Ersten Weltkrieges zum hundertsten Mal. Neben den unmittelbaren Kriegsfolgen führten der Erste Weltkrieg und sein Ende zu umwälzenden Veränderungen. Viele dieser Neuerungen sind für uns heute selbstverständlich, andere nicht mehr vorstellbar.

Der Anlass des Kriegsendes vor hundert Jahren soll genutzt werden, diese historisch bedeutende Zeit wieder stärker ins Bewusstsein zu holen.

gez.
Alexander Reissl
Klaus Peter Rupp
Julia Schönfeld-Knor
Kathrin Abele
Christian Vorländer
Bettina Messinger
Haimo Liebich
Jens Röver
Gerhard Mayer
Stadtratsmitglieder