Verbesserung für Radfahrer am Friedensengel

Aktualisiert am 04.03.2016

Die SPD-Fraktion fordert eine bessere Radverbindung am Friedensengel.

Die Stadtverwaltung wird gebeten zu prüfen, ob am Friedensengel auf der stadtauswärtigen Fahrbahn ein Radfahrstreifen abmarkiert bzw. der vorhandene gemeinsame Rad-/Gehweg verbreitert werden kann.

Begründung:

Die Prinzregentenstraße ist eine Hauptverbindungsstraße aus dem Münchner Osten in die Stadtmitte; Radwege sind beidseitig vorhanden. Am Friedensengel teilt sich die Fahrbahn: In der stadteinwärtigen Richtung wird der Radverkehr auf einem abmarkierten Radstreifen auf der Fahrbahn geführt, in stadtauswärtiger Richtung ist dagegen ein geteilter Rad-/Gehweg vorhanden, wobei sowohl der Rad- als auch der Gehstreifen sehr schmal sind.

Um zukünftig Konflikte zwischen Rad Fahrenden und zu Fuß Gehenden zu vermeiden, soll auch der stadtauswärts fahrende Radverkehr auf einem Radstreifen auf der Fahrbahn geführt bzw. eine bauliche Verbreiterung des vorhandenen Radweges vorgenommen werden.

Bettina Messinger
Kathrin Abele