Ein Motorikpark für Freiham und die Bayernkaserne!

Aktualisiert am 07.10.2019

Die Stadtverwaltung wird gebeten, einen speziellen Motorikpark in dem Landschaftspark Freiham und in der Grünfläche in der Bayernkaserne einzurichten.

Hierbei soll der neue Motorikpark im Sonnwendviertel Wien als Beispiel dienen.

Der Motorikpark in Wien verfügt über viele Elemente für Bewegung und Spiel. Zum Beispiel über eine Klettertour, ein Balancier-Sechseck, ein Schwingungsparadies, eine Stehseilschaukel und mehr Elemente, welche die Motorik, Balance, Koordination sowie Ausdauer von Kindern und Jugendlichen trainieren. Zu den bereits an den Isarauen, dem Süd- und dem Ostpark existierenden sowie den im Juni 2019 von der SPD-Stadtratsfraktion beantragten Fitnessparcours, sind solche Motorikparks eine perfekte Ergänzung um den Bewegungsapparat und die Fitness bereits im Kindesalter zu trainieren.

Der Motorikpark im Wiener Sonnwendviertel ist neben einem sehr abwechslungsreichen Spielplatz ebenso ein Anziehungspunkt für Menschen aus den benachbarten Stadtquartieren und dient damit auch der Verknüpfung der alten mit den neuen Stadtvierteln.

Dr. Constanze Söllner-Schaar
Heide Rieke