Fünf Plätze attraktiv neu gestalten

Aktualisiert am 24.04.2019

Die Landeshauptstadt München wird beauftragt, die Neugestaltung folgender Plätze mit dem Ziel einer besseren Aufenthaltsqualität zu prüfen:

Barer Straße Ecke Nordendstraße
Esperantoplatz
Europaplatz
Lorettoplatz
Bonner Platz

Die Umgestaltung erfolgt unter der Maßgabe, das Ziel durch einfache bauliche und verkehrliche Maßnahmen zu erreichen.

Bei den genannten Plätzen besteht Handlungsbedarf, weil sie die Bürgerinnen und Bürger nicht zum Aufenthalt einladen. Gleichzeitig hängt der Erfolg der Neugestaltung in diesen Fällen nicht von umfassenden und städtebaulichen Maßnahmen ab. Vielmehr lässt sich das Planungsziel mit überschaubarem Aufwand erreichen.

Dieses Verfahren hat sich in der Vergangenheit bereits bewährt, insbesondere das Verfahren zur Bürgerbeteiligung soll daher analog zur Vorgehensweise bei der Bearbeitung des Antrages „5 Plätze attraktiv neu gestalten“ vom 13.08.2012 erfolgen.

Alexander Reissl
Dr. Constanze Söllner-Schaar