Surfen für Alle V: Digitale Angebote für Senior*innen bei M-Net, der Stadtsparkasse und den großen IT-Dienstleistern in München ausbauen

Aktualisiert am 22.11.2018

Der Oberbürgermeister wird gebeten, gemeinsam mit den städtischen Gesellschaften zu prüfen, welche speziellen Angebote für ältere Menschen im Hinblick auf deren Zugriff auf digitale Medien eingeführt werden können.
Denkbar sind hier u.a. Schulungsangebote der Stadtsparkasse zum Online-Banking speziell für Senior*innen, Beratungs- und Einweisungsangebote von M-Net für die Installation von W-LAN zu Hause oder ggf. auch ein subventioniertes Angebot für Ältere mit geringen Renten.
Zudem wird die Stadtverwaltung gebeten, auf große Münchner IT-Dienstleister und andere in Frage kommende Unternehmen zuzugehen, um gemeinsam Ideen und Vorschläge zu erarbeiten, wie Senior*innen in einer zunehmend digitalen Stadt beteiligt werden können.

Die städtischen Gesellschaften können beauftragt werden, kostengünstige spezialisierte Angebote für ältere Menschen anzubieten. So ist beispielsweise ein Online-Konto bei der Sparkasse gebührenfrei. Der Zugriff auf dieses soll interessierten Senior*innen künftig leichter ermöglicht werden.
M-Net und andere Unternehmen sollen vergünstigte und seniorenspezifische Angebote machen, damit niemand aufgrund seines Alters oder einer geringen Rente digital abhängt wird und dadurch Nachteile erleidet.

Anne Hübner
Bettina Messinger